1959 Kirchenbauverein

oben: Kindergarten 1963
links: Andreaskirche 1966-68
rechts: Pfarrhaus 1970

Zu dieser Zeit trafen sich die Gemeindemitglieder alle 14 Tage zum evangelischen Gottesdienst im Dachgeschoß der alten Schule. Der Wunsch nach einer eigenen Kirche war angesichts der rasch wachsenden Gemeinde nur allzu verständlich.

Am 8.November 1959 hatte sich unter Vorsitz des rührigen Pfarrers Rippel der 'Evangelisch-Lutherische Kirchbauverein NeuUlm / Ludwigsfeld e.V.' gegründet, in der Hoffnung, in etwa drei bis vier Jahren würde eine evangelische Kirche erstellt werden können.

Das Gesamtprojekt war von vornherein auf drei Ausbaustadien angelegt: Kirche, Pfarrhaus, Kindergarten. Aber die Prioritäten wurden verändert, nachdem die Stadt NeuUlm im Winter 1961/62 die Kirchen in den Außenbezirken Offenhausen und Ludwigsfeld dazu ermunterte, Kindergärten zu bauen und großzügige Unterstützung für Bau und Unterhalt in Aussicht stellte. Die Gemeinden sahen ein, daß Kindergärten notwendig waren, weil viele Familien mit berufstätigen Müttern in die Außenbezirke zogen. So wurde zuerst mit dem Bau des Kindergartens begonnen. Der vorgesehene Kirchenneubau wurde um weitere 8 Jahre verschoben.